Leistungen

Unsere vielfältigen Leistungen decken ein breites Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe und ästhetischen Zahnmedizin bis hin zur Implantologie und Parodontologie bieten wir Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Zahngesundheit. Erfahren Sie mehr über unsere umfassenden Leistungen und wie wir Ihnen helfen können, Ihr strahlendes Lächeln zu erhalten

Fehlende Zähne können durch künstliche Zahnwurzeln aus
Titan und unauffällig natürliche Aufbauten ersetzt werden.
Titan ist absolut körperverträglich, so dass Implantate gut im Kiefer einwachsen. Mit ihnen können Situationen gemeistert werden, in denen sonst nur noch eine herausnehmbare
Prothese möglich wäre. Das heißt, mit Implantaten kann ein herausnehmbarer
Zahnersatz vermieden werden und dafür eine „festsitzende“ Restauration zur Anwendung kommen.
Dabei sind solche Versorgungen belastbar wie gesunde Zähne und fühlen sich auch genauso an.
Natürlich können auch zahnlose Patienten damit versorgt werden und schlecht haftenden Prothesen wird zu ganz neuem Halt verholfen.
Übrigens: Auch für diesen Bereich verfügen wir über einen von der Kammer anerkannten sog. „Tätigkeitsschwerpunkt“.

Viele Menschen wünschen sich Angebote, die Behandlung beim Zahnarzt entspannter zu erleben.
Hierzu wird über eine kleine Nasenmaske eine Mischung aus Lachgas und Sauerstoff eingeatmet.
Angstgefühle, Schmerzempfindlichkeit und Würgereiz nehmen stark ab.
Oft tritt ein verkürztes Zeitempfinden auf. Lachgas ist weder ein allergenes noch ein reizendes Gas.
Die beruhigende und schmerzstillende Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und bis heute millionenfach angewandt.
Diese Art der Sedierung ist anwendbar bei Kindern und Erwachsenen.
Am Ende der Behandlung wird 100% Sauerstoff zugeführt und somit das Lachgas in sehr kurzer Zeit vollständig über die Lunge abgeatmet. Man verlässt die Praxis ohne Nachwirkungen

Laserstrahlen sind elektromagnetische Wellen.

Dieses gebündelte Licht hoher Intensität kann vorteilhaft zu verschiedenen medizinischen Zwecken eingesetzt werden z.B.

PTT (Photothermische Therapie):

Behandlung erkrankter Zahnfleischtaschen

(Parodontose) ohne chirurgischen Eingriff)

Wurzelkanalbehandlungen:

Schmerzfreie Keimreduktion im Zahninneren

Chirurgie:

Präzise, blutungsfrei, bessere Wundheilung, weniger Narbenbildung

Herpes:

Vermeidung des  Bläschenstadiums

Aphten und Prothesendruckstellen:

Schnelleres Abheilen​

Vorteile der LASER – Anwendungen:

Schmerzfrei-schmerzarm, blutungsfrei-blutungsarm

Wirksam gegen das gesamte Bakterienspektrum

Antibiotikum-Einsatz kann vermieden werden

Unkompliziert und ohne Nebenwirkungen

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen alle
harten und weichen Zahnbeläge und das auch in allen versteckten Nischen, die beim täglichen Zähneputzen leicht übersehen werden.
Bei regelmäßiger Anwendung reduziert sich das Risiko,an Karies oder Parodontose zu erkranken, deutlich.
Die Zähne fühlen sich deutlich glatter an. Die PZR sorgt für ein gesteigertes Wohlbefinden und für ein strahlendes Lächeln.
Übrigens: Auch für diesen Bereich verfügen wir über einen von der Kammer anerkannten sog. „Tätigkeitsschwerpunkt”.
(siehe auch Airflow und Individualprophlaxe)

Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei auf der Verbesserung der individuellen Zahnkosmetik. Durch moderne, schonende Methoden kann ein strahlendes Lächeln erreicht werden. Es können Zahnstellung und Form, vor allem aber auch die Zahnfarbe positiv verändert werden. Durch ein abgestimmtes Vorgehen von Praxisteam und Zahntechnikern, wollen wir Ihnen genau das Lächeln schenken, das Sie sich wünschen.

Durch speziell abgestimmte, schonende Methoden und konnsequente Anleitung kann dieser Erkrankung entgegengewirkt werden.

„Tätigkeitsschwerpunkt”.
(Siehe auch Professionelle Zahnreinigung, Individualprophylaxe
und Bakterien- und Speicheltest)

Mit Icon kann beginnende Karies sowohl in den Zahnzwischenräumen als auch auf den sogenannten Glattflächen behandelt werden – ohne zu bohren.

Icon ist dabei für Befunde geeignet, die im Röntgenbild einen leichten Kariesfortschritt aufweisen, für die es bisher keine angemessene Behandlungsmethode gab.

Die neuartige Methode der Kariesinfiltration mit Icon ermöglicht es dagegen, die gesunde Zahnsubstanz zu erhalten.

Mit Icon kann beginnende Karies behandelt werden, ohne zu bohren.

Die Lebenserwartung des Zahnes wird so erhöht.

Das intelligente Prinzip: Der »Infiltrant«, ein hochflüssiger Kunststoff, dringt in die Schmelzkaries ein und blockiert die Diffusionswege für kariogene Säuren.

Die Karies kann so frühzeitig gestoppt werden.

Zum Bereich der Zahnerhaltung gehören u.a. Füllungen,Inlays und Wurzelbehandlungen.

Alle diese Maßnahmen sollen bewirken, dass der betroffene.

Zahn auf lange Sicht erhalten werden kann.

Bei Füllungen benutzen wir ausschließlich „weiße“ und unbedenkliche Materialien (Kunststoff, Keramik).

Amalgam (Quecksilberhaltig-schwarzes Aussehen) verwenden wir nicht mehr.

Statistisch gesehen weisen die sog. „Inlays“ die längste Haltbarkeit auf.

Zum Zahnersatz gehören z.B. Teilkronen, Kronen, Brücken und Prothesen.​

Diese werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikern individuell hergestellt.

Dabei sind uns die ästhetischen Wünsche der Patientinnen und Patienten besonders wichtig.​

Es kommt die ganze Bandbreite an modernen Techniken zur Ausführung, damit wir ein Optimum an Stabilität, Tragekomfort und Ästhetik bieten können.

Häufige Anwendung der zahnärztlichen Chirurgie ist die Zahnentfernung.​

Dabei legen wir Wert auf möglichst schmerzfreies Vorgehen.

So werden auch Weißheitszähne oder kranke Wurzelspitzen (Wurzelspitzen-Resektion zur Erhaltung des Zahnes) möglichst schonend entfernt.

Klebrige Bakterienbeläge sind die Ursache für Karies und Parodontose. Trotz häufigem Zähneputzen bleiben bei manchen Zahnbereichen solche Beläge zurück.

Mit der optimalen Putztechnik und den geeigneten Hilfsmitteln können Beläge besser entfernt werden.

Wir zeigen Ihnen die effektivsten Putzmethoden – damit können Sie Ihre Zähne schneller und sauberer putzen.

Eigens fortgebildetete Mitarbeiterinnen trainieren Sie im Umgang mit Zahnbürste und Zahnseide, zeigen Problembereiche auf und geben hilfreiche Tipps.

Damit reduziert sich deutlich das Risiko an Karies oder Parodontose zu erkranken. Man hat auch Zeit gespart und fühlt sich einfach wohler.

Zähneknirschen und unbewusstes Zähnepressen können zu Störungen des Kauorgans führen.Die Zähne können verstärkt abgenutzt, Kiefergelenk und Kaumuskeln können zu schmerzen beginnen.

So kann z.B. auch die Mundöffnung eingeschränkt sein.

Speziell abgestimmte Therapieverfahren und Anwendungen können Entlastung bringen und zu einer Entspannung der Situation führen, ggf. arbeiten wir hier auch mit speziell fortgebildeten Physiotherapeuten zusammen.

Auch vor der Erstellung von aufwändigem Zahnersatz kann dies sinnvoll sein.

Mit diesem Strahl aus einem Wasser-Luft-Pulver-Gemisch können schonend Zahnbeläge und Verfärbungen beseitigt werden.

Diese können z.B. durch Rauchen, Tee-, Kaffee- oder Rotweingenuss entstehen.

Dem Pulverstrahl ist frischer Citrus-Geschmack beigefügt.

Schon direkt nach der Behandlung fühlen sich die Zähne spürbar glatter an und strahlen deutlich heller.

Mit solchen Tests kann man einfach und unkompliziert etwas über sein individuelles Karies- und Parodontoserisiko erfahren.

Dabei erhält man hilfreiche Zusatzinformationen betreffend Therapie und Vorbeugung.

Es werden erhöhte Mengen wie auch die Zugehörigkeit der jeweiligen Mikroorganismen festgestellt, in einem ähnlichen Test kann ein erblich höheres Risiko festgestellt bzw.

ausgeschlossen werden.

Dies macht einen dauerhaften Therapieerfolg aussichtsreicher.

Die Tests sind sicher und einfach durchzuführen.

Im Kinder- und Jugendalter hat die Vorsorge eine ganz besondere Bedeutung. Durch ständige Betreuung sollen Karies und Fehlstellungen frühzeitig erkannt werden.

Ab ca. einem Jahr ist der Besuch beim Zahnarzt sinnvoll.

Zunächst steht das spielerische Kennenlernen und die Vertrauensbildung im Vordergrund.

Die kleinen Patienten werden sorgsam an das Thema Zahngesundheit herangeführt und mit den Eltern alle möglichen Vorsorgemaßnahmen besprochen.

Ab dem Alter von ca. 6 bis 18 Jahren werden alle sinnvollen Möglichkeiten der Prophylaxe routinemäßig angewendet.

Das sind z.B. Plaque-Index-Erstellung (zur Überwachung und Anleitung beim Putzen), Fluoridierung, Versiegelung, etc.

Aligner sind moderne Zahnkorrektursysteme, die schiefe Zähne mit durchsichtigen, nahezu
unsichtbaren Kunststoffschienen sanft in Form bringen. Anders als bei festen Zahnspangen wird auf
feste Brackets und Drahtbögen verzichtet. Eine ästhetische Lösung, die Sie unauffällig durch den
Alltag begleitet. Zudem schränken Aligner im Alltag nicht ein, denn sie können zum Essen und zur
Zahnpflege einfach herausgenommen werden.

Sonstige:

• Bleaching – Bleichen von dunklen Zähnen
  • Schmucksteinchen
  • Prothesenreinigung
  • Amalgam – Sanierung
  • Sportlerschienen

Sonstige:

Durch professionelles Bleichen können wir schnell und wirksam hellere Zähne erreichen.

Je nach Situation kommen verschiedene Methoden zur Anwendung. Häufig wird ein dünner, durchsichtiger Träger hergestellt, in den das Bleich-Gel einfach eingefüllt wird.

Diese Schiene wird dann über die Zähne geschoben.

Schon nach wenigen Anwendungen zuhause können Sie den Effekt sehen.

Die Zähne werden deutlich heller und strahlen dauerhaft in einem frischen Weiß.

Schmucksteinchen können Sie Ihrem Lächeln einen noch symphatischeren Ausdruck verleihen.

Dabei wird der Schmuck einfach auf den Zahn aufgeklebt.

Das ist ungefährlich und geht schnell.

Es entstehen bei dieser Methode keinerlei Folgeschäden.

Wir verwenden anti-allergene Materialien und selbstverständlich absolut körperverträglichen Schmuck.

Gefällt Ihnen der Schmuck nach einer gewissen Tragezeit nicht mehr, kann er ebenso schnell und unkompliziert von uns wieder entfernt werden.

Wir bringen Ihre Prothese wieder auf Vordermann.

Beläge und Pigmente werden entfernt und Gebrauchsspuren beseitigt.

Die Prothese wird in einem speziellen Ultraschallbild gründlich gereinigt und desinfiziert.

Hinterher fühlt sich die Prothese wieder glatt an und erstrahlt in neuem Glanz.

Auf Wunsch kann die Entfernung alter Amalgam-Füllungen mit einer Entgiftungs-Therapie begleitet werden.

Besondere Maßnahmen sollen die Aufnahme von Quecksilber aus dem Amalgam vermeiden helfen.

Zusätzlich kann ein Präparat, das der Entschlackung und der Entgiftung dient, verordnet werden.

Der Stoffwechsel wird dadurch angeregt, Giftstoffe werden verstärkt über Haut, Leber und Niere ausgeschieden.

Anschließend werden die Zähne mit weißen, unbedenklichen Materialen (Kunstoff oder Keramik) versorgt.

Diese dienen dem Schutz der Zähne bei allen Sportarten, die mit einem Risiko der Verletzung von Zähnen verbunden sind.

Dieser Zahnschutz kann nach Wunsch eher unauffällig durchsichtig oder auch pfiffig bunt hergestellt werden